Meine kleine Fotogalerie

Reiten macht Spaß 

Meine Schüler bei der "Arbeit"

Trainingstag am 06. Juli 2019 auf der Geländestrecke des RRFV - Meißenheim

Auch diesmal schien die Sonne und tolles Trainingswetter begrüßte die Teilnehmer zum Basis-Geländekurs auf der Reitanlage in Meißenheim.

Es waren wieder hochmotivierte Reiter/Pferdepaare am Start.

Vom erfahrenen 4-Kämpfer bis zum ambitionierten Freizeitreiter, vom Jungspund bis zum alten Hasen.... :-)

Eine tolle Gruppe, welche mir wieder sehr viel Spaß gemacht hat. 

 

Diese Bilder sagen mehr als 1000 Worte 

Cosima und Jerome mit ihren zwei Hübschen -  Hurrican und Bruno Bugatti, ein tolles Team

Rezension  von Cosima Gagnol

 

Der Slogan "So macht Reiten Freude - auch Ihrem Pferd" beschreibt Renates Unterricht perfekt!

 

Der Unterricht ist nicht nur abwechslungsreich und perfekt auf den Ausbildungsstand abgestimmt, sondern macht auch noch wahnsinnig Spaß.

 

Ohne zu überfordern schafft Renate es, das Beste aus Pferd und Reiter heraus zu kitzeln.

 

Sie verfügt über ein unerschöpfliches (!!!) Fachwissen und schafft es, selbst die trockenste Theorie interessant und verständlich zu erklären. Sie lässt nicht einfach reiten, sondern erzieht ihre Schüler zur Selbstständigkeit. Man versteht endlich WAS man tut - und vor allem WARUM man es tut.

 

Renate ist 100 % pro-Pferd, der Umgang ist stets fair und sorgt dafür, dass der vierbeinige Partner vor lauter Motivation manchmal kaum zu stoppen ist und ungeahnte Fähigkeiten offenbart. 

 

Kleiner Tipp am Rande: Wer schnelle oberflächliche Ausbildung auf Kosten des Pferdes sucht oder Verfechter der Zieh-Drück-Methode ist, der sollte lieber schnell das Weite suchen :-)

 

Liebe Renate, vielen Dank für alles!

 

Meine Jungs und ich freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen (hoffentlich ganz bald)!

Cosi

 

Liebe Cosi, vielen herzlichen Dank für das tolle Feedback, ich fühle mich sehr geehrt, daß ich dir ab und an ein paar Tipps geben darf. Danke für dein Vertrauen! 

 

Geländereitkurs vom 13.-14. Oktober 2018

Am 13.-14. Oktober 2018 fand bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ein Geländekurs auf der wunderschönen Reitanlage des RuFV Meißenheim statt. 

Den Reiter und Pferden wurde ein buntes und vielseitiges  Programm geboten. Aufwärmtraining auf der Sandrennbahn, Reiten auf der Wellenbahn, Klettergarten, Wasserläufe und auch ein paar Sprünge durften natürlich nicht fehlen. 

 

Feedback: 

 

Liebe Renate,

Vielen Dank für den tollen Geländelehrgang in Meißenheim. Die Anlage ist wirklich ein Traum, deine Organisaton war klasse, die Gruppe ein sehr nettes, sich gegenseitig unterstützendes Team, so daß die Rahmenbedingungen super für unser erstes "Auswärtstraining" waren. Dein Training war spitze wie immer. Du verstehts es einfach unglaublich, dein Fachwissen, was für mich immer "Hand und Fuß" hat, zu vermitteln - hast immer Tricks auf Lager, die man auch umsetzen kann. 

Bei jedem Problem hast Du eine Lösung parat, die auch funtioniert- nach jeder Einheit hat man wirlich das Gefühl, einen Schritt weiter zu sein. Ich bin immer wieder beeindruckt, was Du noch für uns auf dem Petto hast - kein Training ist wie das andere, es wird wirklich nie langweilig!

Danke für die unglaubliche Motivation, die Du mir und Cortez mitgibtst, so macht das Reiten wirlich Spaß!

LG Chrissi und Cortez

 

 

Liebe Renate,

noch einmal vielen herzlichen Dank für dieses wundervolle, lehrreiche und unvergessliche Wochendende.

Ich bin immer noch etwas am sacken lassen und schwebe immer noch auf Wolke 7 (das Pony ebenfalls) !

Mal wieder hat mir Luna bewiesen, was sie für ein tolles und einzigartiges Pferd ist und was in ihr steckt, wenn man sie nur etwas kitzelt.... 

Dank deinem super lehrreichen Unterricht konnten wir an diesem Wochenende wieder an ein paar Baustellen weiter arbeiten!

Mal wieder ist sie über sich hinaus gewachsen und hat zu 100 % gegeben.

Unendlich freue ich mich schon auf das nächste Wochenende, an dem hoffentlich wieder viele aus "unserem Team" dabei sein werden.

Bis dahin werden natürlich fleißig die "Hausaufgaben" erledigt!

Bis hoffentlich ganz bald!

Liebste Grüße Mia und Luna!

Liebe Chissi, liebe Mia, ich freue mich riesig über euer tolles Feedback und ich

würde mich wirklich ganz arg freuen, wenn ich Euch  nächstes Jahr wieder durch die Prärie jagen dürfte :-) 

Das ganze Team war einmalig und es hat mir mit euch Allen irre viel Spaß gemacht!

Danke Euch ! 

Impressionen vom Geländetraining in Meißenheim 

 

So macht Reiten Freude - auch den Pferden!

Katja mit Ihrer 12-jährigen Württemberger-Stute Dina. (Dina ist auf einem Auge sehbehindert) Katja bildet Dina sehr vielseitig aus. Das Springen macht Dina besonders viel Spaß, was ihr auch durch Ihren berühmten Papa, Hengst Accordelli, in die Wiege gelegt wurde. 

Rezension:  Katja Lienert

Renate holt einen dort ab wo man steht, egal auf welchem Niveau man reitet. Sie versteht es einem gefühlvoll immer ein Stückchen weiter zu bringen, ohne dabei Pferd oder Reiter zu überfordern. Sie berücksichtigt die Biomechanik des Pferdes und kann einem sehr anschaulich die Bewegungsabläufe vermitteln. Dadurch werden so manche Probleme auch für den Reiter verständlich und man erkennt, warum manche Lektionen dem Pferd noch so schwer fallen. Aber sie hat immer einen Lösungsansatz parat. Es schult aber auch die eigene Hilfengebung, wann und wo muss ich mein Pferd wie unterstützen. Außerdem hat sie vom Boden aus ein sehr gutes Auge für jede kleine Veränderung des Pferdes oder des Reiters und der passende Kommentar kommt prompt :-). Bei ihr gibt es keine festgefahrenen, abgedroschenen Kommentare. sondern jede Trainingseinheit wird abwechslungsreich gestaltet und ist immer auf Pferd, Reiter und die gegebenen Umstände :-) abgestimmt. Ich hoffe Sie noch lange als Trainerin genießen zu dürfen. Aber kleine Warnung am Rande. Wenn Sie sagt: "So, nun noch EINMAL und dann ist gut!"... meint sie NIE nur EINMAL......es ist mindestens noch 10mal :-).

Vielen Dank für das super Training!!

Liebe Grüße

Katja und Dina

 

Liebe Katja, ich bedanke mich für Dein Vertrauen in meine Arbeit und ich freue mich jedesmal über Eure Fortschritte. Du und Deine Maus seid ein tolles Team und es macht mir wahnsinnig Spaß mit euch zu arbeiten. 

Verena und Ihr "Riese" Jasper. Ohne Worte - einfach nur ein tolles Team !

Vielen Dank Verena und Frau Iris Rothe (Fotografin) für die schönen Bilder!

 

Lara und Ihre Lusitanostute Xaquira 

Xaquira hat an allem sehr viel Spaß , aber besonders am Springen kleiner Hindernisse , auch die Angst vor Wasser hat sie total verloren - sie genießt das kühle Nass inzwischen in vollen Zügen 

Andrea und Ihre 17-jährige Haflingerstute Mona

Andrea kaufte Mona zu einem Schlachtpreis.... inzwischen entpuppt sie sich zu einer echten Perle unterm Sattel. Im Gelände sowie auf dem Reitplatz.

Die Arbeiten  an der Doppellonge und am langen Zügel machen beiden sehr viel Spaß

Der erst 5-jährige Norweger-Wallach "Daniel Düsentrieb" unter seiner Besitzerin Sina - Düsi ist erst ein 1/2 Jahr unterm Sattel - beide haben richtig Spaß

Sina und  Ihr Bresby, ein erst 5-jähriger Paint Wallach 

Sina entschloss sich Bresby nach den klassischen Ausbildungsmethoden vielseitig zu trainieren. Er besitzt hervorragende Grundgangarten  und es macht einfach nur Spaß  beiden meim Reiten zuzusehen. 

In Memorial - Bresby musste leider aufgrund einer sehr schweren Krankheit 2015 eingeschläfert werden. Er war ein großer Kämpfer und wir werden ihn immer im Herzen halten. 

Stephie und Snoopy, ein tolles Team. Snoopy ist ein deutsches Reitpony mit viel Talent, ob auf dem Dressurplatz oder im Gelände. 

Rezension: Stephanie Ringwald

Frau Hess  Unterricht ist abgestimmt auf den einzelnen Reiter, nicht dass man einfach reiten muss, sondern man darf auch verstehen :-) was für die Umsetzung und das Training außerhalb der Stunden mit ihr sehr wichtig ist, um sein Pferd gesund und erfolgreich zu reiten

- Außerdem hat sie einen eigenen Styl, der bis jetzt und auch in Zukunft für mich der richtige ist, Pferde sollen gesund geritten werden und trotzdem in ihren Stärken gefördert werden :-)

- Naja und sie weiss einfach was sie macht, ohne große Worte, ohne Palaber .... das ist toll :-) Ganz einfach, ohne groß knebeln oder Sporen wurde Snoopy zum Turnierpony :-)

Ergebnis:

Snoopy läuft fast nahezu perfekt (wir wollen ja mich als kleiner Nimmersatt nicht zufrieden stellen :-)) , besser wie manch Großer obwohl er "nur" ein Pony ist :-)

VIELEN LIEBEN DANK und WEITER SO :-)

Liebe Steffi, vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Du und Deine Rennmaus seid auch ein klasse Team und es macht immer Spaß mit Euch zu trainieren. Macht auch weiter so ! 

Isabell und Ihre Coralie 

Coralies Leidenschaft ist das geritten werden durchs Gelände. Aber auch am dressurmäßigen Gymnastizieren findet beide Gefallen und ich freue mich für die tolle Entwicklung der Beiden. Weiter so!!!

Hier finden Sie mich

Renate Maria  Hess

Hess-Reitausbildung

Pater-Hättig-Str. 1a

77933 Lahr

Kontakt:

Rufen Sie einfach an:

Festnetz: +49 7821-925739

Mobil: 0172-7359644

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten:

Montags-Freitags 

von 18.00 - 20.00 h

 

Im Notfall unter:

0172-7359644

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hess-Reitausbildung